Biografie

Liquid Rain ist eine Progressive Rock Band aus Bern. Mit einer unberechenbaren Kombination aus druckvollen Rhythmen und sphärischen Arrangements präsentiert Liquid Rain eine kontrastreiche und mit Leidenschaft gespielte Musik.

Der erste Gedanke Liquid Rain zu gründen entstand Ende 2009 während der Abschlussarbeit des Allgemeinbildung-Unterricht von Dario Colombo und Jeff Zopfi. Sie bestand darin, einen Song zu komponieren, arrangieren und aufzunehmen. Dabei wurde Cyril Stoller, welcher zu dieser Zeit schon mit Dario in diversen Musikprojekten zusammen gearbeitet hatte, zu diesem Projekt als Gastmusiker hinzugezogen. Die Abschlussarbeit war ein voller Erfolg und darum entschlossen sich Dario und Cyril, diese fruchtbare Zusammenarbeit weiter zu entwickeln -Liquid Rain war geboren.

Das Songwriting kam ins Rollen und schon bald standen die Zwei vor einer Hand voll komplexen und vielfältigen Songs. Die Suche nach weiteren Bandmitgliedern erwies sich jedoch als schwierig: gute Bassisten sind schwer zu finden und kreative Drummer lassen sich nur spärlich blicken.

Immer mal wieder wurden Jam-Sessions mit möglichen Bandmitgliedern sowie Musikerkollegen abgehalten – so auch mit Jeff Zopfi. Rasch stellte sich die Frage, was eigentlich dagegen sprechen würde, den erfahrenen Live-Bassisten fest in die Band aufzunehmen. So wurde Jeff als drittes Mitglied willkommen geheissen.

Mit der wachsenden Zahl von fertigen Songs thematisierten die Musiker die bislang noch fehlende Vision der Band. Kühn wurde entschieden,  das noch etwas ziellose Songwriting auf das Schreiben eines professionellen Studioalbums zu lenken.

Trotz des grossen Zeitaufwands des Albums wurden während des Writings weitere Musiker getestet. Nach weiteren Jam-Sessions wurde schlussendlich der talentierte Drummer Roman Hulliger in die Band aufgenommen.

Die Musiker waren somit komplett, jedoch fehlte noch ein fester Sänger. Für die Demoaufnahmen erhielten sie Unterstützung von Janine Hulligen und Norbert Suppiger, mit deren Stimme sie sehr zufrieden waren. Also wurde kurzerhand beschlossen, das Studioalbum auch mit diesen beiden Sängern aufzunehmen.

Der Soundengineer Simon Beck fing damals gerade an, sich sein eigenes Studioequipment für seine Firma Beckrecords zusammenzustellen. Er konnte für die Idee begeistert werden und nach einigen Abklärungen begann im Oktober 2011 eine lehrreiche, Arbeitsintensive und interessante Studiozeit.

Nach einigen Monaten stand Liquid Rain vor einem fixfertigen Album. Der Sound liebevoll perfektioniert, der Mix leidenschaftlich warm gestaltet, fehlte nur noch der letzte Schliff - das Mastering. Als Masteringstudio erhielt Mazzive Sound Productions aus Biel die Ehre und am 3. November 2012 war der offizielle CD Release.

Aufgrund einer dramatischen Wendung der Ereignisse (der Kenner möge verstehen ;-)) im Jahr 2013 war die Band gezwungen für einige Zeit eine Pause einzulegen. In dieser Zeit gründeten Dario und Cyril ein anderes Projekt, bei welchem sie durch eine erfreuliche Fügung Silas Bitterli kennen lernten, der sich nach kurzer Zeit bereit erklärte, bei dem gerade wieder entstehenden Liquid Rain mitzumachen.

Nun haben wir 2017 und ein neues Album ist in Planung!

empty

Biography

Liquid Rain is a progressive rock band from Bern. Liquid Rain presents an unpredictable combination of powerful rhythms, spherical sounds, and an exquisite color of ideas. Their passion is expressed in every part of their music.

The first thought to found Liquid Rain came by the end of 2009, during the final work of Dario Colombo and Jeff Zopfi during their vocational training. They composed a song, recorded it and presented it to their teachers. For this project Cyril Stoller has been called in. At that time, Dario has already been playing in a band called “Hint”. This final work and its presentation was a full success.

That is why Dario and Cyril forced their cooperation: Liquid Rain was born. The two of them founded the band without a vision at the time what the outcome should be. Pretty fast they went online with their own website in order to publish their own songs making them available for everyone.

Songwriting has started to roll and soon the two had composed a handful of complex and manifold songs.

The search for additional band members turned out to be difficult. Good bassists are rear and to find a creative drummer is not an easy thing. On and off jam sessions were held with potential band members and music colleges – some with Jeff Zopfi. The questions was raised what are the arguments for not joining the band. There were none. Ever since that day, the songs are written in the band room by the three of them.

With the increasing number of written Songs, the musicians started to talk about the lacking vision. Boldly it was decided to guide the song writing towards a professional studio album.

New musicians were tested regardless of huge expenditure of time for the album. After a lot of jam sessions with different drummers Roman Hulliger was chosen to join Liquid Rain as new band member.

Thus, the band was complete except for a permanent singer. For recording the demos, they got support from Janine Hulligen and Norbert Suppiger, whose vocal abilities really convinced them. Therefore they decided to record the final studio vocals with them too.

At this time, Simon Beck, a nascent sound engineer and good friend of them, was about to assemble his own studio equipment for his studio Beckrecords. He could get inspired with the idea and in October 2011, after a few clarifications, an instructive and labor-intensive time in the studio began. 

After quite a few month, Liquid Rain looked at the finished album recordings. After having the sound affectionately perfected. the mix shaped warm, only the mastering was left. The mastering studio Mazzive Sound Productions from Biel was chosen and on the 3rd of November 2012, the official CD release took place.

Because of a dramatic turn of events (you may understand ;-)) in 2013, the band was forced to take a break for some time. In this time Dario and Cyril foundet a new project, within they got to know Silas Bitterli, who after a short time joined the Band.

Now we have the year 2017 and a new album is in progress!




empty